Profil

Meine Beratungstätigkeit ist auf die Stärkung der Wirtschaftlichkeit kleinerer und mittlerer Unternehmen ausgerichtet. Dafür habe ich mich insbesondere auf das Instrument Erfolgsvergütung spezialisiert. Ich erarbeite erfolgs- und leistungsbezogene Entlohnungssysteme aller Art für Fach- und Führungskräfte, Außendienstler, Verwaltungsangestellte und gewerblich Beschäftigte.

Meine Leistung umfasst die branchenübergreifende Untersuchung der Rentabilität von Unternehmen und Einrichtungen bzw. Teilbereichen davon sowie die Umsetzung von Wirtschaftlichkeitskonzepten unter Einbeziehung neuer motivierender Vergütungssysteme zur Stimulierung der Zielerreichung.

Zu meiner Person
Dipl. Ing. Maschinenbau seit 1991 ununterbrochen als betriebswirtschaftlich ausgerichteter Unternehmensberater tätig. Durchführung von mehreren 100 Betriebsberatungen.